eee

 
  

Herzlich Willkommen bei den "Shetlandponys vom Eichenhof"! Unter diesem Synonym züchten wir Shetlandponys im Originaltyp - Markenzeichen: Fuchs mit hellem Behang.

 

 

Pferde hatte die Familie Pahde in Schröttinghausen schon immer, sei es für die Arbeit in der Landwirtschaft oder einfach nur so ...

 

 

Fohlenstute in den 1960er Jahren (Foto Pahde)

 

Gustav Pahde (1919-2008) mit zwei Wildbahnponys aus Dülmen (Foto Pahde)

 

Die ersten Shettys in Schröttinghausen (Foto Pahde)

 

Zu den beiden schwarzen Shetlandponys „Max“ und „Ella“ gesellte sich 1995 die Haflingerstute „Narina“. Sie brachte noch im gleichen Jahr ein Hengstfohlen zur Welt. Zwei ihrer Söhne wurden fahrerisch ausgebildet und als Passgespann ins benachbarte Niedersachsen verkauft. 1998 wurde endlich ein Stutfohlen geboren: „Malve“, sie wurde 2001 anlässlich der Stutenschau in Steinhagen mit dem Titel Verbands-prämienstute ausgezeichnet. Neben „Malve“ steht noch die Stute „Marijke“ als Vertreterin der Haflinger im Stall der „Ponys vom Eichenhof“.

 

 

Mit Haflingern fing alles an - v.l.n.r.: Narina (Nibelung x Hoferbe), Verb.Pr.St. Malve (Maestro x Nibelung) und Marijke (Markant x Hofgard) im Januar 2013 (Foto Pahde)

 

Es war also nur eine Frage der Zeit bis sich auch ein Shetlandpony in Fuchsfarbe mit hellen Behängen auf den Weiden in Schröttinghausen tummelte. Aus einem sind mittlerweile mehrere geworden. Die Basis bildeten dabei zwei Stuten, die wir 2005 in den Niederlanden erwarben: Prinses v. hoeve eelwerd (Jahrgang 2000) und die heutige Verb.Pr.St. Violette v. hoeve eelwerd (Jahrgang 2004). Sie wurden mit dem 2002 von Heinrich Berning übernommenem Hengst „Wendelin von Uda“ angepaart und brachten regelmäßig im Frühjahr Fohlen zur Welt ...